Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 vs. SWM SM 125 R 2017

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

SWM SM 125 R 2017

Bewertung

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
VS.
SWM SM 125 R 2017
 

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 vs. SWM SM 125 R 2017 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der RR 125 4T LC Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Beta RR 125 4T LC Enduro bietet mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die SWM SM 125 R mit 230 mm vorne und 250 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 125 4T LC Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Beta RR 125 4T LC Enduro misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 913 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 117 kg ist die SWM massiv schwerer als die Beta mit 98 kg.

In den Tank der RR 125 4T LC Enduro passen 7,5 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 125 4T LC Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der SWM SM 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

SWM SM 125 R 2017

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 SWM SM 125 R 2017
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Trockensumpf
Hubraum 124,66 ccm 124,7 ccm
Bohrung 52 mm 58 mm
Hub 58,7 mm 47,2 mm
Verdichtung 11,2 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Starter Elektro
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 40 mm
Federweg 265 mm 230 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 270 mm 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2145 mm 2127 mm
Breite 830 mm 815 mm
Höhe 1220 mm 1162 mm
Radstand 1435 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 920 mm 913 mm
Gewicht trocken 98 kg 117 kg
Tankinhalt 7,5 l 7,2 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 46 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Die Beta RR 125 LC im Alltagstest

Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

SWM SM 125 R 2017

SWM SM125R Test

Fazit von Arlo vom 18.08.2017:

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

Günstige 125er mit sehr feschem und sportlichen Design.

  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk
  • Preis
  • Optik
  • Bremse
  • Fahrwerk
  • Kaltlaufverhalten: Reifen