Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 vs. Husqvarna TE 125 2012

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Husqvarna TE 125 2012

Bewertung

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
VS.
Husqvarna TE 125 2012
 

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 vs. Husqvarna TE 125 2012 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.

Bei der RR 125 4T LC Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 125 4T LC Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 125 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Beta RR 125 4T LC Enduro misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Husqvarna TE 125 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 98 kg ist die Beta deutlich schwerer als die Husqvarna mit 92 kg.

In den Tank der RR 125 4T LC Enduro passen 7,5 Liter Sprit. Bei der TE 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 125 4T LC Enduro gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Husqvarna TE 125 2012

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 Husqvarna TE 125 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 124,66 ccm 124 ccm
Bohrung 52 mm 54 mm
Hub 58,7 mm 54,5 mm
Verdichtung 11,2 8,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Starter Kick
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 265 mm
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 270 mm
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 830 mm
Höhe 1220 mm
Radstand 1435 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 920 mm 985 mm
Gewicht trocken 98 kg 92 kg
Tankinhalt 7,5 l 7 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 46 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Die Beta RR 125 LC im Alltagstest

Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

Husqvarna TE 125 2016

Husqvarna Enduro 2017 Test

Fazit von Arlo vom 14.07.2016:

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

Die Beginner Enduro für Fahrer die von Anfang an alles richtig machen wollen. Verzeiht keine Schaltfehler und will immer im richtigen Drehzahlbereich gefahren werden. 2017 wurden die 125 nochmal leichter - trocken bringt die 125er gerade mal 92kg auf die Waage.

  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk
  • günstigstes Modell
  • leichtes Handling
  • bester Lerneffekt
  • verzeiht weniger Fehler
  • begrenzete Motorleistung


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