Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 vs. Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Bewertung

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
VS.
Beta RR 50 Enduro Racing 2021
 

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 vs. Beta RR 50 Enduro Racing 2021 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 50 Enduro Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 50 Kubik gegenüber.

Bei der RR 125 4T LC Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR 50 Enduro Racing setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 125 4T LC Enduro vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die RR 50 Enduro Racing vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 125 4T LC Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 50 Enduro Racing Reifen in den Größen 80/90-21 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 125 4T LC Enduro misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die Beta RR 50 Enduro Racing ist von Radachse zu Radachse 1.428 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 98 kg ist die RR 125 4T LC Enduro viel schwerer als die RR 50 Enduro Racing mit 83,5 kg.

In den Tank der RR 125 4T LC Enduro passen 7,5 Liter Sprit. Bei der RR 50 Enduro Racing sind es 6,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 125 4T LC Enduro beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.578 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Beta RR 50 Enduro Racing mit 3.646 Euro im Durchschnitt.

Von der Beta RR 125 4T LC Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 50 Enduro Racing sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 Beta RR 50 Enduro Racing 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 124,66 ccm 49,7 ccm
Bohrung 52 mm 40,3 mm
Hub 58,7 mm 39 mm
Verdichtung 11,2 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Vergaser
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 265 mm 265 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 270 mm 255 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2145 mm 2090 mm
Breite 830 mm 810 mm
Höhe 1220 mm 1205 mm
Radstand 1435 mm 1428 mm
Sitzhöhe von 920 mm 935 mm
Gewicht trocken 98 kg 83,5 kg
Tankinhalt 7,5 l 6,5 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 375 km 269 km
CO²-Ausstoß kombiniert 46 g/km 57 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km 2,41 l/100km
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Die Beta RR 125 LC im Alltagstest

Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

Beta RR 50 Enduro Racing 2021

Beta RR 50 Racing im Test

Fazit von Arlo vom 20.08.2021:

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

Bei der Beta RR 50 Racing, merkt man gleich - "Racing" ist da nicht nur ein simpler Modellzusatz. Racing war die treibende Kraft hinter der Modellentwicklung. Kaum ein anderes Moped ist so für den Renneinsatz prädestiniert wie die Beta RR 50 Racing

  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk
  • Fahrwerk, edle Optik,schöne Verarbeitung
  • hochwertige Komponenten
  • positionierung des Zündschloss