Beta Evo 300 4T Factory 2020 vs. Montesa Cota 4RT 260R 2022
Bewertung
Beta Evo 300 4T Factory 2020 vs. Montesa Cota 4RT 260R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta Evo 300 4T Factory mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 297 Kubik steht die Montesa Cota 4RT 260R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 259 Kubik gegenüber.
Bei der Evo 300 4T Factory federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Cota 4RT 260R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Montesa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 150 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Cota 4RT 260R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/100-18 hinten.
Der Radstand der Beta Evo 300 4T Factory misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Montesa Cota 4RT 260R ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 73 kg ist die Montesa ähnlich schwer wie die Beta mit 71,5 kg.
In den Tank der Evo 300 4T Factory passen 2,8 Liter Sprit. Bei der Cota 4RT 260R sind es 2 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta Evo 300 4T Factory 2020 |
Montesa Cota 4RT 260R 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 297,3 ccm | 258,9 ccm |
Bohrung | 84 mm | 78 mm |
Hub | 53,6 mm | 54,2 mm |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Starter | Kick | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 23 Grad | |
Nachlauf | 63 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 38 mm | 39 mm |
Federweg | 165 mm | 175 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 180 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | 185 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 160 mm | 150 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 1990 mm | 2020 mm |
Breite | 850 mm | 840 mm |
Höhe | 1115 mm | 1135 mm |
Radstand | 1305 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 650 mm |
Gewicht trocken | 71,5 kg | 73 kg |
Tankinhalt | 2,8 l | 2 l |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifenhöhe hinten | 100 % | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reichweite | 71 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 64 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,8 l/100km |