Beta Evo 300 4T Factory 2020 vs. Montesa Cota 4RT 260R 2022

Beta Evo 300 4T Factory 2020

Montesa Cota 4RT 260R 2022

Bewertung

Beta Evo 300 4T Factory 2020
VS.
Montesa Cota 4RT 260R 2022
 

Beta Evo 300 4T Factory 2020 vs. Montesa Cota 4RT 260R 2022 - Vergleich im Überblick

Der Beta Evo 300 4T Factory mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 297 Kubik steht die Montesa Cota 4RT 260R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 259 Kubik gegenüber.

Bei der Evo 300 4T Factory federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Cota 4RT 260R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Montesa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 150 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Cota 4RT 260R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/100-18 hinten.

Der Radstand der Beta Evo 300 4T Factory misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Montesa Cota 4RT 260R ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 73 kg ist die Montesa ähnlich schwer wie die Beta mit 71,5 kg.

In den Tank der Evo 300 4T Factory passen 2,8 Liter Sprit. Bei der Cota 4RT 260R sind es 2 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Beta Evo 300 4T Factory 2020

Montesa Cota 4RT 260R 2022

Beta Evo 300 4T Factory 2020 Montesa Cota 4RT 260R 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 297,3 ccm 258,9 ccm
Bohrung 84 mm 78 mm
Hub 53,6 mm 54,2 mm
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 5
Starter Kick
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 23 Grad
Nachlauf 63 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 38 mm 39 mm
Federweg 165 mm 175 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Federweg 180 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Aufnahme Pro-Link
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 185 mm 185 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 160 mm 150 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 1990 mm 2020 mm
Breite 850 mm 840 mm
Höhe 1115 mm 1135 mm
Radstand 1305 mm 1320 mm
Sitzhöhe von 660 mm 650 mm
Gewicht trocken 71,5 kg 73 kg
Tankinhalt 2,8 l 2 l
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenhöhe hinten 100 %
Führerscheinklassen A2
Reichweite 71 km
CO²-Ausstoß kombiniert 64 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,8 l/100km