Beta Alp 4.0 2009 vs. Piaggio 1 2022
Bewertung
Beta Alp 4.0 2009 vs. Piaggio 1 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Piaggio 1 mit seinem Elektro Motor gegenüber.
Der 1 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 175 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 1 Reifen in den Größen 100/80-10 vorne und 100/80-10 hinten.
Der Radstand der Beta Alp 4.0 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter. Der Piaggio 1 ist von Radachse zu Radachse 1.220 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Von der Beta Alp 4.0 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio 1 sind derzeit 14 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta Alp 4.0 2009 |
Piaggio 1 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 349 ccm | |
| Hub | 83 mm | |
| Verdichtung | 9,5 | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Motorbauart | Elektro | |
| Leistung | 1,6 PS | |
| Drehmoment | 85 Nm | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 175 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 10 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 10 Zoll |
| Länge | 2208 mm | 1680 mm |
| Breite | 850 mm | 750 mm |
| Höhe | 356 mm | 1080 mm |
| Radstand | 1444 mm | 1220 mm |
| Sitzhöhe von | 863 mm | 770 mm |
| Gewicht trocken | 133 kg | |
| Reifenbreite vorne | 100 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Gewicht fahrbereit | 85 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Reichweite | 55 km | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 48 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 29 Ah | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.
Mit dem One ist Piaggio ein ausgereiftes Erstlingswerk in der Elektromobilität gelungen - doch wen wundert's? Schließlich hat kaum ein Hersteller so viel Erfahrung mit Stadtrollern. Da kommt es ein wenig enttäuschend, dass der E-Roller nicht spritziger von der Ampel startet. Kann man darüber hinwegsehen, kauft man jedoch einen coolen Stadtflitzer, den man einfach zuhause laden kann.
- Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
- Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
- Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
- Sauber schaltendes Getriebe
- Enduro-Bereifung
- Agiles Handling
- Sehr vielseitig
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Bremsen könnten besser dosierbar sein
- Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
- Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam
- hochwertige Verarbeitung
- entnehmbarer Akku
- geringes Gewicht
- einfaches Handling
- cooles Design
- schwacher Antrieb