Beta Alp 4.0 2009 vs. Piaggio 1 2022

Beta Alp 4.0 2009

Piaggio 1 2022

Bewertung

Beta Alp 4.0 2009
VS.
Piaggio 1 2022
 

Beta Alp 4.0 2009 vs. Piaggio 1 2022 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht der Piaggio 1 mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Der 1 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine und hinten eine Scheibe. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 175 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 175 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 1 Reifen in den Größen 100/80-10 vorne und 100/80-10 hinten.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter. Der Piaggio 1 ist von Radachse zu Radachse 1.220 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

Von der Beta Alp 4.0 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio 1 sind derzeit 14 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2009

Piaggio 1 2022

Beta Alp 4.0 2009 Piaggio 1 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 349 ccm
Hub 83 mm
Verdichtung 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Motorbauart Elektro
Leistung 1,6 PS
Drehmoment 85 Nm
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 175 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 10 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 10 Zoll
Länge 2208 mm 1680 mm
Breite 850 mm 750 mm
Höhe 356 mm 1080 mm
Radstand 1444 mm 1220 mm
Sitzhöhe von 863 mm 770 mm
Gewicht trocken 133 kg
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht fahrbereit 85 kg
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Reichweite 55 km
Akku-Leistung (Volt V) 48 V
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) 29 Ah

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta Alp 4.0 2024

Beta Alp 4.0 Test 2024 - Geheimtipp für Enduro-Wanderer

Fazit von Gregor vom 07.05.2024:

Piaggio 1 2022

Piaggio 1 Feng Chen Wang Edition Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 18.08.2022:

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

Mit dem One ist Piaggio ein ausgereiftes Erstlingswerk in der Elektromobilität gelungen - doch wen wundert's? Schließlich hat kaum ein Hersteller so viel Erfahrung mit Stadtrollern. Da kommt es ein wenig enttäuschend, dass der E-Roller nicht spritziger von der Ampel startet. Kann man darüber hinwegsehen, kauft man jedoch einen coolen Stadtflitzer, den man einfach zuhause laden kann.

  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam
  • hochwertige Verarbeitung
  • entnehmbarer Akku
  • geringes Gewicht
  • einfaches Handling
  • cooles Design
  • schwacher Antrieb


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts