Benelli TRK 702 X 2024 vs. Yamaha Tracer 7 2022

Benelli TRK 702 X 2024

Yamaha Tracer 7 2022

Bewertung

Benelli TRK 702 X 2024
VS.
Yamaha Tracer 7 2022
 

Benelli TRK 702 X 2024 vs. Yamaha Tracer 7 2022 - Vergleich im Überblick

Der Benelli TRK 702 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 698 Kubik steht die Yamaha Tracer 7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der TRK 702 X von 68 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tracer 7.

Bei der TRK 702 X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tracer 7 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Benelli TRK 702 X bietet mit 140 mm vorne und 173 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Yamaha Tracer 7 mit 130 mm vorne und 142 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt TRK 702 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 7 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Benelli TRK 702 X misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die Yamaha Tracer 7 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Benelli massiv schwerer als die Yamaha mit 196 kg.

In den Tank der TRK 702 X passen 20 Liter Sprit. Bei der Tracer 7 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli TRK 702 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.485 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Yamaha Tracer 7 mit 8.531 Euro im Durchschnitt.

Von der Benelli TRK 702 X gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 7 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 250 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Benelli TRK 702 X 2024

Yamaha Tracer 7 2022

Benelli TRK 702 X 2024 Yamaha Tracer 7 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 698 ccm 689 ccm
Bohrung 83 mm 80 mm
Hub 64,5 mm 68,6 mm
Leistung 76,2 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 68,2 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,6 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 41 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 24,8 Grad
Nachlauf 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Marzocchi
Durchmesser 50 mm 41 mm
Federweg 140 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 173 mm 142 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 282 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 245 mm
Kolben Einkolben Vierkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2225 mm 2130 mm
Breite 915 mm 806 mm
Höhe 1475 mm 1290 mm
Radstand 1492 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 836 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 196 kg
Tankinhalt 20 l 17 l
Führerscheinklassen A2 A2, A
Reichweite 395 km
CO²-Ausstoß kombiniert 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli TRK 702 X 2024

Benelli TRK 702 X im schweizer Alltag - Testbericht

Fazit von FunkyFrankee vom 08.07.2024:

Yamaha Tracer 7 2022

Yamaha Tracer 7 im Vergleich der kleinen Sporttourer 2022

Fazit von Der Horvath vom 04.08.2022:

Die Benelli TRK 702X ist eine spannende Alternative für alle, die Interesse am Einstieg ins Adventurebike Segment haben. Für einen attraktiven Preis kriegt man bei der TRK 702X viel Motorrad mit Technik die hält. Besonders in Italien hat die TRK Serie bereits viel Herzen für sich gewonnen.

Wer ein Motorrad unter 10.000 Euro mit hervorragendem Motor, cooler Optik und Komfort sucht, ist bei der Yamaha Tracer 7 genau richtig. Das geringe Gewicht und das einstellbare Fahrwerk machen die Tracer 700 zu einem echten Kurvenräuber. Puristen wird es freuen, dass man bis auf ABS keine elektronischen Helferlein findet, beim Blick auf die Konkurrenz wirkt das aber nicht mehr ganz state-of-the-art.

  • Viel Motorrad für attraktiven Preis
  • bequeme Sitzposition für Oberkörper
  • Guter Windschutz
  • Alltagstauglich
  • Gute Reichweite
  • Schönes Design
  • 35kW drosselbar
  • Kein Quickshifter
  • Kein Tempomat
  • Connectivity befremdlich
  • Sehr steiler Kniewinkel
  • Keine klaren Fahrwerk-Abmessungen vom Hersteller zu finden
  • kräftiger Motor
  • agiles Handling
  • einstellbares Fahrwerk
  • bequeme Ergonomie
  • coole Optik
  • große Auswahl an Zubehör
  • Lastwechsel bei niedriger Drehzahl
  • schwache Bremse
  • kaum Elektronik
  • wenig Windschutz im Vergleich zur Konkurrenz


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