Benelli Tornado 900 RS 2010 vs. Kawasaki Z900 RS SE 2022

Benelli Tornado 900 RS 2010

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Bewertung

Benelli Tornado 900 RS 2010
VS.
Kawasaki Z900 RS SE 2022
 

Benelli Tornado 900 RS 2010 vs. Kawasaki Z900 RS SE 2022 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Tornado 900 RS mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 898 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tornado 900 RS von 100 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Z900 RS SE.

Bei der Tornado 900 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die Z900 RS SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tornado 900 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Benelli Tornado 900 RS misst 1.419 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Z900 RS SE ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Bei der Z900 RS SE sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Tornado 900 RS 2010

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Benelli Tornado 900 RS 2010 Kawasaki Z900 RS SE 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 898 ccm 948 ccm
Bohrung 88 mm 73,4 mm
Hub 49,2 mm 56 mm
Drehmoment 100 Nm 98,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 6500 U/min
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Druckumlauf
Leistung 111 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Verdichtung 10,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Marzocchi Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1419 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 810 mm 835 mm
Gewicht trocken 195 kg
Länge 2100 mm
Breite 865 mm
Höhe 1150 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Tankinhalt 17 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 326 km
CO²-Ausstoß kombiniert 124 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Tornado 900 RS 2004

Benelli Tornado RS

Fazit von kot vom 11.06.2004:

Kawasaki Z900 RS SE 2022

Kawasaki Z900RS SE vs. Z900RS Test 2022

Fazit von zonko vom 04.06.2022:

Allein der Sound ist das Geld wert. Beeindruckendes, unvernünftiges Bike.

Bei der Z900RS SE hat Kawasaki alles richtig gemacht. Dass die ohnehin schon sehr gute und äußerst charismatische Z900RS mit edlen Komponenten weiter aufgewertet wurde, nährt nicht nur den Besitzerstolz, sondern bringt im sehr sportlichen Ernstfall auch die kleinen Vorteile, die den Gipfelsieg bescheren. Den Spruch "Das Bessere ist der Feind des Guten" würde ich bei RS SE und RS wie folgt abwandeln: "Das Bessere ist der Freund des Guten." Egal, ob RS oder RS SE, Retro vom Feinsten.

  • Anspruchsvolles Design
  • angenehme Sitzposition
  • geiler Sound.
  • Ungewohntes Handling
  • sensibler Gasgriff schwer zu dosieren
  • Exklusivität
  • Öhlins Federbein
  • Brembo mit Stahlflex
  • Klassische Runduhren
  • Bärenstarker Motor
  • Wenig Elektronik
  • Kein Tempomat
  • Immer gleich ausverkauft