Benelli TNT 1130 2014 vs. Yamaha MT-10 2017
Bewertung
Benelli TNT 1130 2014 vs. Yamaha MT-10 2017 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TNT 1130 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.131 Kubik steht die Yamaha MT-10 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 129 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der MT-10 von 111 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei der TNT 1130.
und hinten ein Federbein von Marzocchi. Die MT-10 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt TNT 1130 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Benelli TNT 1130 misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Yamaha MT-10 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der TNT 1130 passen 16 Liter Sprit. Bei der MT-10 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TNT 1130 2014 |
Yamaha MT-10 2017 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1131 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 88 mm | 79 mm |
| Hub | 62 mm | 50,9 mm |
| Leistung | 129 PS | 160 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 11500 U/min |
| Drehmoment | 110 Nm | 111 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 9000 U/min |
| Verdichtung | 11,2 | 12 |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Marke | Marzocchi | |
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Marke | Marzocchi | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Monoblock, Wave | |
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2095 mm |
| Breite | 790 mm | 800 mm |
| Höhe | 1050 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1443 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken | 205 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 215 kg | |
| Tankinhalt | 16 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |