Benelli Leoncino 500 2019 vs. Aprilia Shiver 750 2009
Bewertung
Benelli Leoncino 500 2019 vs. Aprilia Shiver 750 2009 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Leoncino 500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 48 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Shiver 750 von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Leoncino 500.
Bei der Leoncino 500 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Leoncino 500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Aprilia massiv schwerer als die Benelli mit 170 kg.
In den Tank der Leoncino 500 passen 15 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Von der Benelli Leoncino 500 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Leoncino 500 2019 |
Aprilia Shiver 750 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 499,6 ccm | 749 ccm |
Leistung | 48 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 45 Nm | 79 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 7250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 56,4 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Wave | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2120 mm |
Breite | 800 mm | 800 mm |
Höhe | 1160 mm | |
Sitzhöhe von | 815 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 170 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Radstand | 1440 mm |