Benelli Leoncino 125 2022 vs. Honda CB125R 2019

Bewertung

Benelli Leoncino 125 2022
VS.
Honda CB125R 2019
 

Benelli Leoncino 125 2022 vs. Honda CB125R 2019 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Leoncino 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Honda bietet mit 13 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Benelli mit 13 PS bei 9.500 U / min.

Bei der Leoncino 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Leoncino 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Benelli Leoncino 125 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.

In den Tank der Leoncino 125 passen 12,5 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli Leoncino 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 26 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Leoncino 125 2022

Honda CB125R 2019

Benelli Leoncino 125 2022 Honda CB125R 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 54 mm 58 mm
Hub 54,5 mm 57,2 mm
Leistung 12,8 PS 13,3 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 10 Nm 10 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 11
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 65,8 Grad
Nachlauf 90,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 35 mm 41 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 53 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 280 mm 296 mm
Kolben Dreikolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2030 mm 2015 mm
Breite 740 mm 820 mm
Höhe 1115 mm 1055 mm
Radstand 1370 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 795 mm 816 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Tankinhalt 12,5 l 10,1 l
Reichweite 568 km
CO²-Ausstoß kombiniert 51 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,2 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg
Führerscheinklassen A1
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli Leoncino 125 2022

Benelli Leoncino 125 Test 2022

Fazit von Der Horvath vom 10.05.2022:

Honda CB125R 2019

Honda Neo Sports Cafe Vergleichstest

Fazit von Dennis vom 22.08.2019:

Charmant, hübsch anzusehen und gut zu fahren - mit der Leoncino 125 hat Benelli alles richtig gemacht, um ein wettbewerbsfähiges Naked Bike auf die Beine zu stellen. Der Preis ist attraktiv, dafür muss man sich aber leider mit dem CBS-System zufriedenstellen. Ansonsten gibt es nichts auszusetzen - mit der Benelli Leoncino 125 macht man bestimmt nichts falsch!

Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!

  • überraschend kräftiger Motor
  • einfaches Handling
  • hübsche Optik
  • gute Verarbeitung
  • attraktiver Preis
  • CBS-System anstelle von ABS
  • Gutes Ansprechverhalten...
  • Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
  • Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
  • Alle Leuchtmittel in LED
  • ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
  • Sitzposition etwas eingeschränkt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts