Benelli Imperiale 400 2025 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2018

Benelli Imperiale 400 2025

Royal Enfield Classic 500 EFI 2018

Bewertung

Benelli Imperiale 400 2025
VS.
Royal Enfield Classic 500 EFI 2018
 

Benelli Imperiale 400 2025 vs. Royal Enfield Classic 500 EFI 2018 - Vergleich im Überblick

Der Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die Royal Enfield Classic 500 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Classic 500 EFI von 41 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.

Bei der Imperiale 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Classic 500 EFI setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 152 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Classic 500 EFI Reifen in den Größen 90/90-19 vorne und 110/80-18 hinten.

Der Radstand der Benelli Imperiale 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 780 bis 800 Millimeter. Die Royal Enfield Classic 500 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die Benelli viel schwerer als die Royal Enfield mit 175 kg.

In den Tank der Imperiale 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der Classic 500 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli Imperiale 400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Classic 500 EFI sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Benelli Imperiale 400 2025

Royal Enfield Classic 500 EFI 2018

Benelli Imperiale 400 2025 Royal Enfield Classic 500 EFI 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 374 ccm 499 ccm
Bohrung 72,7 mm 84 mm
Hub 90 mm 90 mm
Leistung 20,4 PS 28 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 5250 U/min
Drehmoment 29 Nm 41 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 8,49 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 121 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Federweg 92 mm
Material Stahl
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm 280 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 240 mm 152 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2170 mm 2160 mm
Breite 820 mm 800 mm
Höhe 1140 mm 1050 mm
Radstand 1450 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 780 mm 800 mm
Sitzhöhe bis 800 mm
Gewicht trocken 205 kg 175 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 204,98 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 395 kg
Tankinhalt 12 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Führerscheinklassen A2


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts