Benelli BN 600i 2021 vs. Triumph Speed Triple 1050 2010

Benelli BN 600i 2021

Triumph Speed Triple 1050 2010

Bewertung

Benelli BN 600i 2021
VS.
Triumph Speed Triple 1050 2010
 

Benelli BN 600i 2021 vs. Triumph Speed Triple 1050 2010 - Vergleich im Überblick

Der Benelli BN 600i mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 600 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1050 von 105 Newtonmeter bei 7.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der BN 600i.

Bei der BN 600i federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt BN 600i auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Benelli BN 600i misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der BN 600i passen 15 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Benelli BN 600i gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 14 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Benelli BN 600i 2021

Triumph Speed Triple 1050 2010

Benelli BN 600i 2021 Triumph Speed Triple 1050 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 600 ccm 1050 ccm
Bohrung 65 mm 79 mm
Hub 45,2 mm 71,4 mm
Leistung 82 PS 131 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 52 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 7550 U/min
Verdichtung 11,5 12
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2160 mm 2115 mm
Breite 800 mm 780 mm
Höhe 1180 mm 1120 mm
Radstand 1480 mm 1429 mm
Sitzhöhe von 800 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 200 kg
Tankinhalt 15 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 189 kg