Benelli BN 125 2019 vs. Honda MSX 125 2019
Bewertung
Benelli BN 125 2019 vs. Honda MSX 125 2019 - Vergleich im Überblick
Der Benelli BN 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Benelli bietet mit 11 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der MSX 125 von 11 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der BN 125.
Bei der BN 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt BN 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Benelli BN 125 misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
In den Tank der BN 125 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der MSX 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli BN 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.030 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda MSX 125 mit 2.545 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli BN 125 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benelli BN 125 2019 |
Honda MSX 125 2019 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHC |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 54 mm | 52,4 mm |
Hub | 54,5 mm | 57,9 mm |
Leistung | 11,1 PS | 10 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 9,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110,5 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 40 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Dreikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2050 mm | 1760 mm |
Breite | 810 mm | 755 mm |
Höhe | 1065 mm | 1010 mm |
Radstand | 1360 mm | 1200 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 5,5 l |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 90 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 |