Benelli BN 125 2019 vs. Benelli 302 S 2019
Bewertung
Benelli BN 125 2019 vs. Benelli 302 S 2019 - Vergleich im Überblick
Der Benelli BN 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Benelli 302 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 300 Kubik gegenüber. Die 302 S hat mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BN 125 mit 11 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 302 S von 26 Newtonmeter bei 9.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der BN 125.
Bei der BN 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 302 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Benelli 302 S bietet mit 135 mm vorne und 46 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Benelli BN 125 mit 110,5 mm vorne und 40 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BN 125 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 302 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt BN 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 302 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Benelli BN 125 misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Benelli 302 S ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der BN 125 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der 302 S sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli BN 125 2019 |
Benelli 302 S 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 300 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 65 mm |
| Hub | 54,5 mm | 45,2 mm |
| Leistung | 11,1 PS | 38 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 10 Nm | 25,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9750 U/min |
| Verdichtung | 9,8 | 12 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 35 mm | 41 mm |
| Federweg | 110,5 mm | 135 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 40 mm | 46 mm |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
| Kolben | Dreikolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2050 mm | 2130 mm |
| Breite | 810 mm | 800 mm |
| Höhe | 1065 mm | 1120 mm |
| Radstand | 1360 mm | 1410 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 16 l |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 204 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |