Benelli 502 C 2021 vs. Hyosung ST 700 i 2014

Benelli 502 C 2021

Hyosung ST 700 i 2014

Bewertung

Benelli 502 C 2021
VS.
Hyosung ST 700 i 2014
 

Benelli 502 C 2021 vs. Hyosung ST 700 i 2014 - Vergleich im Überblick

Der Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht die Hyosung ST 700 i mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 678 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der ST 700 i von 57 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 45 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der 502 C.

Bei der 502 C federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Hyosung vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt 502 C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ST 700 i Reifen in den Größen 120/80-16 vorne und 170/80-15 hinten.

Der Radstand der Benelli 502 C misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Hyosung ST 700 i ist von Radachse zu Radachse 1.690 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 675 Millimeter.

In den Tank der 502 C passen 21 Liter Sprit. Bei der ST 700 i sind es 17 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Benelli 502 C 2021

Hyosung ST 700 i 2014

Benelli 502 C 2021 Hyosung ST 700 i 2014
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 500 ccm 678,2 ccm
Bohrung 69 mm 81,5 mm
Hub 66,8 mm 65 mm
Leistung 48 PS 62,56 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 45 Nm 57,3 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 125 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Monofederbein
Federweg 50 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 280 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Wave
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2280 mm 2470 mm
Breite 940 mm 960 mm
Höhe 1140 mm 1135 mm
Radstand 1600 mm 1690 mm
Sitzhöhe von 750 mm 675 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 217 kg
Tankinhalt 21 l 17 l
Führerscheinklassen A2 A
Gewicht trocken 244 kg
Höchstgeschwindigkeit 176 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Benelli 502 C 2020

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Fazit von Der Horvath vom 14.07.2020:

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Hyosung ST 700

Fazit von Arlo vom 28.07.2010:

Die Benelli 502 C ist definitiv eine spannende Erscheinung in der A2 Cruiser Klasse. Mit sehr bekannter Optik und einem angenehmen Zweizylinder stellt sie eine spannende Alternative zu Platzhirschen dieser Klasse dar. Dank des großen Tanks könnte sie eigentlich ein gutes Langstrecken Motorrad werden, wäre die Abstimmung des Fahrwerks nicht zu hart gewählt. Außerdem ist es unmöglich mit gutem Gewissen einen Passagier mitzunehmen, da dieser während der gesamten Fahrt auf der kleinen Sitzbank sich um sein Leben festhalten wird. Plant man jedoch nur Ausfahrten alleine und möchte dabei möglichst auffallen, ist die Benelli 502 C perfekt. Viel Motorrad für A2-Piloten!

Alles in allem ein überraschend charakterstarkes Motorrad. Das kann jetzt als Kompliment oder als Ausrede gewertet werden und tatsächlich ist es beides. Die Koreanerin fährt sich schon ganz gut, der kräftig-raue Motor macht viel Freude und ist mit der starken Bremserei ausreichend abgesichert.

  • angenehmer Motor
  • niedrige Sitzhöhe von 750 mm
  • großer Tank
  • hohe Reichweite
  • spannende Optik
  • hartes Fahrwerk
  • wenig Funktionen im TFT-Display
  • zu kleiner Soziussattel
  • Aufrechte Sitzposition
  • entspannte Beinhaltung
  • gute Bremsanlage
  • starker Motor
  • positives Fahrgefühl.
  • teilweise schlechte Verarbeitung
  • Tankanzeige fehlerhaft

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