Benda Chinchilla 300 2022 vs. Triumph Bonneville Bobber 2017
Bewertung
Benda Chinchilla 300 2022 vs. Triumph Bonneville Bobber 2017 - Vergleich im Überblick
Der Benda Chinchilla 300 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 300 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 27 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Chinchilla 300.
Bei der Chinchilla 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Chinchilla 300 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 80 - 16 vorne und 150 / 80 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benda Chinchilla 300 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.418 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville Bobber mit 16.233 Euro im Durchschnitt.
Von der Benda Chinchilla 300 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Benda gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 80 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benda Chinchilla 300 2022 |
Triumph Bonneville Bobber 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Hubraum | 300 ccm | 1200 ccm |
Leistung | 30,6 PS | 77 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 6100 U/min |
Drehmoment | 27 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 4000 U/min |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hub | 80 mm | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 90 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 16 Zoll |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 170 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Länge | 2235 mm | |
Breite | 800 mm | |
Höhe | 1025 mm | |
Radstand | 1510 mm | |
Sitzhöhe von | 690 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 228 kg | |
Führerscheinklassen | A |