Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 vs. Kawasaki Z H2 2020
Bewertung
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 vs. Kawasaki Z H2 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Kawasaki Z H2 mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Z H2 von 137 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Tuono V4 R APRC.
Bei der Tuono V4 R APRC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Z H2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R APRC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z H2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R APRC misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Kawasaki Z H2 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Tuono V4 R APRC passen 17 Liter Sprit. Bei der Z H2 sind es 19 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 |
Kawasaki Z H2 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 76 mm |
| Hub | 52,3 mm | 55 mm |
| Leistung | 167 PS | 200 PS |
| U/min bei Leistung | 11500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 111,5 Nm | 137 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 8500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Verdichtung | 11,2 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Digital | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Sachs | Showa |
| Technologie | Big Piston | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Sachs | Showa |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Uni Trak | |
| Federweg | 134 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 250 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2065 mm | 2085 mm |
| Breite | 800 mm | 810 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 835 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken | 193 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1130 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 239 kg | |