Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2023 vs. KTM 1290 Super Duke R 2022

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2023

KTM 1290 Super Duke R 2022

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2023
VS.
KTM 1290 Super Duke R 2022
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2023 vs. KTM 1290 Super Duke R 2022 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 1290 Super Duke R bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 458 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 991 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2023

KTM 1290 Super Duke R 2022

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2023 KTM 1290 Super Duke R 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 65 75
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 1077 ccm 1301 ccm
Bohrung 81 mm 108 mm
Hub 52,3 mm 71 mm
Leistung 175 PS 180 PS
U/min bei Leistung 11350 U/min 9500 U/min
Drehmoment 121 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 8000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13,5
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad 64,8 Grad
Nachlauf 99,7 mm 106 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie TiN-Beschichtung
Marke Öhlins WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins WP
Federweg 130 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Anti-Überschlag-Kontrolle, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 810 mm
Radstand 1450 mm 1497 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg 189 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 209 kg
Tankinhalt 18,5 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 239 km 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km 145 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km 6,17 l/100km
Standgeräusch 95 db 91 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2021

Hyper Nakeds auf der Rennstrecke 2021 - Aprilia Tuono V4 Factory

Fazit von vauli vom 10.09.2021:

KTM 1290 Super Duke R 2022

KTM 1290 Super Duke R 2022 Test im Alltag

Fazit von Der Horvath vom 14.03.2022:

Der Motor der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gewinnt zwar durch die Änderung auf die Euro5-Konformität an Präzision, bleibt im Wesen aber unverändert - ein potenter Geselle, der gedreht werden möchte! Auch das Handling bleibt sportlich und fordernd, gemütlich können´s ruhig die anderen angehen. Das elektronisch verstellbare Öhlins-Fahrwerk werkt ausgezeichnet und das Elektronik-Paket ist State-of-the-Art. In Sachen Optik orientiert sich die neue Tuono V4 1100 Factory nun an der kleinen Tuono 660, vor allem die Front mit den hochgezogenen LED-Tagfahrleuchten sieht hinreißend aus. Insgesamt also eine großartige Evolution eines ohnehin guten Motorrads.

Die KTM 1290 Super Duke R behält auch für 2022 ihren brachialen Charakter, wenn man das Biest bei den Hörnern packt. Doch auch im Alltag kann das Hyper Naked aus Mattighofen überzeugen und stellt sich als ausgereifter Allround-Begleiter dar. Kleinigkeiten könnten ein wenig Liebe vertragen, aber nichts, was den positiven Gesamteindruck der 1290 Super Duke R trübt.

  • kräftiges V4-Triebwerk
  • herrlicher Sound
  • sportliche Sitzposition
  • ausgezeichnetes, elektronisches Öhlins-Fahrwerk
  • umfangreiches Elektronik-Package
  • hübsche Optik
  • lässt sich aus dem Drehzahlkeller etwas bitten
  • brutale Leistung
  • zugängliches Fahrverhalten
  • voll einstellbares und stabiles Fahrwerk
  • hochwertige Serienbereifung
  • bequeme Sitzposition
  • akzeptabler Verbrauch
  • Vollausstattung will bezahlt werden
  • fummelige Blinkerbedienung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts