Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 vs. Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020
VS.
Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 vs. Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2 SX SE mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Ninja H2 SX SE von 137 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Ninja H2 SX SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2 SX SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2 SX SE ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Ninja H2 SX SE sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja H2 SX SE sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 292 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1077 ccm 998 ccm
Bohrung 81 mm 76 mm
Hub 52,3 mm 55 mm
Leistung 175 PS 200 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 120 Nm 137,3 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad
Nachlauf 103 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Uni Trak
Federweg 139 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 250 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2135 mm
Breite 800 mm 775 mm
Radstand 1445 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 18,5 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 96 db
Höhe 1260 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Aprilia Tuono V4 1100 Factory SAS Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 25.07.2019:

Kawasaki Ninja H2 SX SE 2018

Kawasaki Ninja H2 SX Test

Fazit von nastynils vom 06.02.2018:

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

Kawasaki macht aus der H2 einen faszinierenden Sporttourer. Die H2 SX ist ein neues Motorrad und hat bis auf den Kompressor und die markante Front so gut wie nix mehr mit der furchteinflößenden H2 und H2 R gemeinsam. Sie bietet tollen Komfort und glänzt mit den bekannten und universellen Tugenden eines Sporttourers. On top genießt man atemberaubende Beschleunigung.

  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • Spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • das Design hätte Änderungen verdient
  • faszinierendes Aggregat mit hohem Drehmoment und starkem Durchzug bei tollem Ansprechverhalten
  • tolle Bremsen und sehr stabil in der Bremszone
  • angenehmer Reisekomfort auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • hochwertige Fahrassistenzsysteme
  • 12000km Serviceintervall
  • Heizgriffbedienung etwas fummelig
  • elektronisches Fahrwerk wäre praktisch und würde zum universellen Charakter sehr gut passen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts