Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 vs. Ducati Streetfighter S 2012
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 vs. Ducati Streetfighter S 2012 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 154 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 115 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter S.
Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Streetfighter S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Streetfighter S ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Streetfighter S sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 290 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 158 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019 |
Ducati Streetfighter S 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1077 ccm | 1099 ccm |
Bohrung | 81 mm | 104 mm |
Hub | 52,3 mm | 64,7 mm |
Leistung | 175 PS | 154 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 9500 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Trocken |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Verdichtung | 12,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2120 mm |
Breite | 800 mm | |
Radstand | 1445 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1114 mm | |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit | 197 kg |