Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2023

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018

Triumph Speed Triple 1200 RS 2023

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018
VS.
Triumph Speed Triple 1200 RS 2023
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 vs. Triumph Speed Triple 1200 RS 2023 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Speed Triple 1200 RS von 125 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Tuono V4 1100 Factory.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Speed Triple 1200 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RS ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RS sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono V4 1100 Factory beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 14.453 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RS mit 16.264 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RS sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 356 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 260 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018

Triumph Speed Triple 1200 RS 2023

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2018 Triumph Speed Triple 1200 RS 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1077 ccm 1160 ccm
Bohrung 81 mm 90 mm
Hub 52,3 mm 60,8 mm
Leistung 175 PS 180 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 120 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 9000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 23,9 Grad
Nachlauf 104,7 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 220 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2090 mm
Breite 800 mm 792 mm
Radstand 1445 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 825 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg
Tankinhalt 18,5 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1089 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Reichweite 276 km
CO²-Ausstoß kombiniert 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Aprilia Tuono V4 1100 Factory SAS Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 25.07.2019:

Triumph Speed Triple 1200 RS 2023

Triumph Speed Triple 1200 RS vs. Yamaha MT-10 SP Vergleich

Fazit von nastynils vom 13.07.2023:

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

Triumph hat mit der neuen Speed Triple 1200 RS ein unglaublich gutes Universaltalent hingestellt. Der Motor kann in tiefen Drehzahlen sehr gemütlich bewegt werden. Das Fahrzeug präsentiert sich bei Bedarf sehr zugänglich und schafft Vertrauen. Wer dem kompakt wirkenden Motorrad jedoch die Sporen gibt, erntet grausame Beschleunigung und harte Bremsleistung. Das Fahrwerk ist insgesamt recht straff - dadurch verliert sie ein wenig ihre Zugänglichkeit.

  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • Spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • das Design hätte Änderungen verdient
  • Unglaublich universell - fährt einfach im Stadtverkehr aber bei Bedarf auch sauschnell
  • drehfreudiger und leistungsstarker Motor
  • Kann bei Bedarf leise gefahren werden
  • Leichtes und kompaktes Fahrgefühl
  • Auch in schnellen Kurven stabiles Fahrverhalten
  • Starke Bremsen
  • Präzises Fahrverhalten
  • Wunderschöne Details
  • Zeitlose Eleganz
  • Lastwechselreaktionen bei tiefen Geschwindigkeiten
  • etwas zu geringer Lenkeinschlag
  • für große Menschen enger Kniewinkel
  • Auch im Track Modus zu defensive Traktionskontrolle
  • Vibrationen am Lenker

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts