Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 vs. Kawasaki Z 800 2013
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 vs. Kawasaki Z 800 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Kawasaki Z 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 806 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 113 PS bei 10.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 83 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Z 800.
Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Z 800 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z 800 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Kawasaki Z 800 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Z 800 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 800 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 247 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 51 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 |
Kawasaki Z 800 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1077 ccm | 806 ccm |
Bohrung | 81 mm | 71 mm |
Hub | 52,3 mm | 50,9 mm |
Leistung | 175 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 10200 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 83 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 8000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 11,9 | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial | Petal |
Marke | Brembo | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2100 mm |
Breite | 800 mm | 800 mm |
Radstand | 1445 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 834 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1050 mm | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflössenden 175 PS und 120 Newtonmeter Drehmoment aber auch auf der Straße und sogar in den verwinkelten Alpen so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!
Insgesamt lieferte die Z800 eine sensationelle Performance. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass an dem Fahrzeug bis auf den Remus Endtopf nichts verändert oder optimiert wurde, ein super Endergebnis.
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- edles Öhlins-Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- eigenständige Optik
- hochwertige Komponenten
- spitzen Auspuff-Sound
- sehr hoher Preis
- Auffällige, grobschlächtige Optik
- souveräner Antritt
- entspannte Geometrie
- kräftige Bremsen
- Eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei den Beinen.