Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 vs. Aprilia Shiver 750 2009
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 vs. Aprilia Shiver 750 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 749 Kubik gegenüber. Die Tuono V4 1100 Factory hat mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Shiver 750 mit 95 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Shiver 750.
Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 1100 Factory vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Shiver 750 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 750 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 226 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Shiver 750 wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2016 |
Aprilia Shiver 750 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1077 ccm | 749 ccm |
| Bohrung | 81 mm | 92 mm |
| Hub | 52,3 mm | 56,4 mm |
| Leistung | 175 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 120 Nm | 79 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7250 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2065 mm | 2120 mm |
| Breite | 800 mm | 800 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
| Tankinhalt | 18,5 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflössenden 175 PS und 120 Newtonmeter Drehmoment aber auch auf der Straße und sogar in den verwinkelten Alpen so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
- edles Öhlins-Fahrwerk
- bequeme Sitzposition
- gute Aerodynamik
- transparente Bremsen
- eigenständige Optik
- hochwertige Komponenten
- spitzen Auspuff-Sound
- sehr hoher Preis
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.