Aprilia Tuono 660 2021 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023
Bewertung
Aprilia Tuono 660 2021 vs. Triumph Street Triple 765 RS 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Triumph Street Triple 765 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 765 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 130 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Aprilia mit 95 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Street Triple 765 RS von 80 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660.
Bei der Tuono 660 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Street Triple 765 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple 765 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 660 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Street Triple 765 RS ist von Radachse zu Radachse 1.399 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die Aprilia mit 183 kg.
In den Tank der Tuono 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der Street Triple 765 RS sind es ebenfalls 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.586 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Street Triple 765 RS mit 11.719 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 660 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple 765 RS sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 104 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 450 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 660 2021 |
Triumph Street Triple 765 RS 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 765 ccm |
Bohrung | 81 mm | 78 mm |
Hub | 63,93 mm | 53,4 mm |
Leistung | 95 PS | 130 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 9500 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13,25 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 66,8 Grad |
Nachlauf | 104,6 mm | 96,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 115 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 131,2 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1995 mm | |
Breite | 745 mm | 792 mm |
Radstand | 1370 mm | 1399 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 836 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 183 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 15 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Höhe | 1064 mm | |
Reichweite | 277 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,4 l/100km | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.
Nach wie vor ist das RS-Topmodell unter den Street Triples tatsächlich das erstrebenswerteste. Neben dem gewohnt spielerischen Handling, den superdirekten Brembo-Bremsen und dem quirligen Charakter des Dreizylinder-Motors kommt nun noch eine bauchigere Drehzahlmitte, aufgerüstete Elektronik sowie eine Brembo M50-Bremse und die nochmals verschärfte Optik dazu. Dank der sehr sportlichen Pirelli Supercorsa SP V3-Bereifung sind Trackdays tatsächlich ein ernstes Thema, der nun serienmäßige Schaltassistent mit Blipper-Funktion erhöht den Anreiz, auf das neue Modell umzusteigen enorm. Ein herrliches Spaßgerät sowohl für Landstraße als auch Rennstrecke!
- Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
- gelungene Optik sportliches Handling
- gute Ergonomie
- ordentliche Bremsen
- umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
- stabiles und präzises Fahrwerk
- Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
- IMU Paket kostet extra
- phantastisch quirliger Motor
- hoher Qualitätsstandard
- Quickshifter mit Blipper serienmäßig
- röhriger Sound
- exzellente Brembo M50-Bremsanlage
- ABS und Traktionskontrolle Serie
- sportliche Optik
- wenig Gewicht
- etwas komplizierte Menüführung
- Konnektivitätssystem bugged
- Einstellschrauben an der Gabel schlecht zugänglich