Aprilia Tuono 660 2021 vs. Ducati Monster 821 2020

Bewertung

Aprilia Tuono 660 2021
VS.
Ducati Monster 821 2020
 

Aprilia Tuono 660 2021 vs. Ducati Monster 821 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Ducati Monster 821 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 821 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Monster 821 von 86 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660.

Bei der Tuono 660 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Monster 821 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Monster 821 bietet mit 130 mm vorne und 140 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Aprilia Tuono 660 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 821 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 660 misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Monster 821 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 785 bis 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Ducati viel schwerer als die Aprilia mit 183 kg.

In den Tank der Tuono 660 passen 15 Liter Sprit. Bei der Monster 821 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 660 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 821 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 172 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 179 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 660 2021

Ducati Monster 821 2020

Aprilia Tuono 660 2021 Ducati Monster 821 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 821 ccm
Bohrung 81 mm 88 mm
Hub 63,93 mm 67,5 mm
Leistung 95 PS 109 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 67 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 13,5 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,9 Grad 65,7 Grad
Nachlauf 104,6 mm 93,2 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Sachs
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 130 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1995 mm 2154 mm
Breite 745 mm 867 mm
Radstand 1370 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 820 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg 180,5 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg 206 kg
Tankinhalt 15 l 16,5 l
Führerscheinklassen A2, A A
Höhe 1061 mm
Sitzhöhe bis 810 mm
Standgeräusch 95 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 660 2021

Aprilia Tuono 660 vs Ducati Monster 2021

Fazit von nastynils vom 03.08.2021:

Ducati Monster 821 2017

Ducati Monster 821 Test 2018

Fazit von vauli vom 31.10.2017:

Die Tuono hält in den Kehren was der Name verspricht. Das sportliche Nakedbike fährt präzise und man genießt die sportliche Kurvenhatz. Am Kurvenausgang jedoch wünscht man sich mehr Emotionen und Adrenalin. Die sportliche Erwartungshaltung entsteht natürlich auch durch das rasante Erscheinungsbild und das freche Auftreten der Tuono. Doch diese Erwartung wird im Sattel leider nicht ganz erfüllt.

Die Ducati Monster 821 passt bestens in die Lücke zwischen Einstiegsmodell Monster 797 und Monster 1200-Oberliga. Wobei sich die Monster 821 mit ihren vielen Elektronik-Gadgets wie verstellbares ABS, einstellbare Traktionskontrolle, Riding Modes und Farb-TFT-Display eher an die 1200er-Modelle anpirscht. Der typische V2-Motor mit Desmodromik werkt kraftvoll aber auch sehr harmonisch, dem Fahrwerk fehlen vor allem an der Gabel Einstellmöglichkeiten, der komfortable Kompromiss kann sich dennoch sehen und fühlen lassen. Optisch gibt es ohnehin nichts auszusetzen, auch die Monster 821 ist eindeutig als Monster zu erkennen und vor allem in der gelben Lackierung ein würdiges Modell für das 25-jährige Monster-Jubiläum.

  • Einfach zu bedienender Motor mit gutem Sound
  • gelungene Optik sportliches Handling
  • gute Ergonomie
  • ordentliche Bremsen
  • umfangreiche Elektronik - teilweise jedoch aufpreispflichtig
  • stabiles und präzises Fahrwerk
  • Preis / Leistungsverhältnis stimmt nicht
  • IMU Paket kostet extra
  • seit 25 Jahren herrliche Optik
  • kräftiges und harmonisches Triebwerk
  • komfortable Sitzposition
  • verstellbare Sitzhöhe
  • gute Verarbeitung
  • volles Elektronik-Programm
  • Federgabel nicht einstellbar: Bremsen etwas zu giftig


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