Aprilia Tuono 125 2021 vs. Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono V4 R 2011

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2021
VS.
Aprilia Tuono V4 R 2011
 

Aprilia Tuono 125 2021 vs. Aprilia Tuono V4 R 2011 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die Tuono V4 R hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tuono 125 mit 15 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Tuono 125.

Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Tuono V4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Tuono V4 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die Tuono 125 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono V4 R wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono 125 2021 Aprilia Tuono V4 R 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,2 ccm 1000 ccm
Bohrung 58 mm 78 mm
Hub 47 mm 52,3 mm
Leistung 15 PS 167 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 11500 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 111,5 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9500 U/min
Verdichtung 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart V
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 110 mm
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 218 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1968 mm 2065 mm
Breite 760 mm 800 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1350 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 810 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg
Tankinhalt 14,5 l 17 l
Führerscheinklassen A1 A
Reichweite 557 km
CO²-Ausstoß kombiniert 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,6 l/100km
Gewicht trocken 193 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2018

125er Vergleich: Aprilia Tuono 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono V4R

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt
  • Anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Leistung
  • 3 verschiedene Fahrmodi
  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
  • robust.
  • Unangenehme Sitzbank
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.


Passende Motorrad Berichte