Aprilia Tuono 125 2021 vs. Aprilia Tuono 125 2005

Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono 125 2005

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2021
VS.
Aprilia Tuono 125 2005
 

Aprilia Tuono 125 2021 vs. Aprilia Tuono 125 2005 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 2021 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 2005 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der Tuono 125 2021 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 2021 vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Tuono 125 2005 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 2021 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 2021 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 2005 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der Tuono 125 2021 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 2005 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 125 2021 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 2005 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono 125 2021 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 125 2005 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2021

Aprilia Tuono 125 2005

Aprilia Tuono 125 2021 Aprilia Tuono 125 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,2 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min
Verdichtung 12,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 218 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1968 mm
Breite 760 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1350 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 810 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg
Tankinhalt 14,5 l 14 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 557 km
CO²-Ausstoß kombiniert 60 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,6 l/100km
Gewicht trocken 110 kg
Höchstgeschwindigkeit 128 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen

Aprilia Tuono 125 2018

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts