Aprilia Tuono 125 2020 vs. Honda CBR 125 R 2016
Bewertung
Aprilia Tuono 125 2020 vs. Honda CBR 125 R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 13 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono 125 von 11 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR 125 R Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.313 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 145 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Honda mit 137 kg.
In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.875 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBR 125 R mit 4.142 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR 125 R sind derzeit 2 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 125 2020 |
Honda CBR 125 R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47 mm | 47,2 mm |
Leistung | 15 PS | 13,3 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Verdichtung | 11 | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1968 mm | 1946 mm |
Breite | 760 mm | 704 mm |
Radstand | 1353 mm | 1313 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 793 mm |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | 137 kg |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | 110 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Höhe | 1089 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.