Aprilia Tuono 125 2018 vs. Aprilia Tuono 125 2005
Bewertung
Aprilia Tuono 125 2018 vs. Aprilia Tuono 125 2005 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 125 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 2005 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Tuono 125 2018 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 2018 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Tuono 125 2005 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 125 2018 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 125 2018 misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 2005 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Tuono 125 2018 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 2005 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono 125 2018 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 2005 sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono 125 2018 gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 125 2005 wurde derzeit 22 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 125 2018 |
Aprilia Tuono 125 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | |
Hub | 47 mm | |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | |
Drehmoment | 10,9 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1968 mm | |
Breite | 760 mm | |
Radstand | 1353 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | |
Tankinhalt | 14,5 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | 128 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 110 kg |
Stärken und Schwächen
Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.
- stabiles Chassis
- sportliche Fahrwerkskomponenten
- 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
- breiter Lenker
- analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
- Display etwas veraltet
- Ganganzeige fehlt
- Optik etwas angestaubt