Aprilia Tuareg 660 2022 vs. BMW R 1200 GS 2009
Bewertung
Aprilia Tuareg 660 2022 vs. BMW R 1200 GS 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.
Bei der Tuareg 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuareg 660 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuareg 660 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 229 kg ist die BMW viel schwerer als die Aprilia mit 204 kg.
In den Tank der Tuareg 660 passen 18 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuareg 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.588 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.640 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuareg 660 gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 124 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.408 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuareg 660 2022 |
BMW R 1200 GS 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 659 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 81 mm | 101 mm |
Hub | 63,93 mm | 73 mm |
Leistung | 80 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
Nachlauf | 113,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 240 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 240 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2220 mm | 2210 mm |
Breite | 965 mm | 915 mm |
Radstand | 1525 mm | 1507 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 850 mm |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 229 kg |
Gewicht trocken (mit ABS) | 187 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 450 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Höhe | 1450 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt bekommt man mit der gut ausgestatteten Tuareg 660 von Aprilia nicht nur richtig viel Reiseenduro im wahrsten Sinne des Wortes für 11.990 Euro in Deutschland bzw. 13.490 in Österreich, sondern eben auch - wenn man so will - eine „Tenere mit Alles“. Dafür muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei man mit der doch zugänglicheren Tuareg rasch vertraut ist und sie so auch sicher eine gute Wahl für jene darstellt, die ihre ersten Abenteuer abseits der befestigten Straßen suchen - ohne deshalb erfahrene Piloten zu langweilen, ganz im Gegenteil. Auf jeden Fall ist die Aprilia eine Bereicherung fürs Sequment und eine gute Option für jene, die auch auf einer offroad-orientierten Reissenduro auf elektronische Fahrhilfen nicht verzichten wollen.
Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.
- Handling und Ergonomie
- Gute Fahrwerkskomponenten mit ordentlichen Federwegen
- Fahrmodi gut abgestimmt bzw. Unterschiede gut spürbar
- Traktionskontrolle auch während der Fahrt einfach verstellbar
- Tempomat serienmäßig
- Der gute Quickshifter ist nicht serienmäßig
- Die fesche weiß-blau-rote Farbvariante "Indigo Tagelmust“ ist aufpreispflichtig
- Der Windschutz könnte besser sein
- Optimaler Windschutz
- komfortabler Sitz
- gute Haltung
- positive Ergonomie
- wetterrobust
- ruhiges Fahrwerk.
- Etwas zu tief gelegener Sitz.