Aprilia SXV 450 2013 vs. Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2020
Bewertung
Aprilia SXV 450 2013 vs. Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SXV 450 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 535 EFI mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 535 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Continental GT 535 EFI von 44 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 20 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der SXV 450.
Bei der SXV 450 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Continental GT 535 EFI setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SXV 450 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 535 EFI Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Der Radstand der Aprilia SXV 450 misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter. Die Royal Enfield Continental GT 535 EFI ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der SXV 450 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Continental GT 535 EFI sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SXV 450 2013 |
Royal Enfield Continental GT 535 EFI 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 450 ccm | 535 ccm |
| Bohrung | 76 mm | 87 mm |
| Hub | 49,5 mm | 90 mm |
| Leistung | 17 PS | 29 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 5100 U/min |
| Drehmoment | 20 Nm | 44 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 4000 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Verdichtung | 8,5 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | Sachs | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Sachs | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2165 mm | 2060 mm |
| Breite | 815 mm | 760 mm |
| Radstand | 1470 mm | 1360 mm |
| Sitzhöhe von | 918 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit | 131 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 13,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 100 km/h | |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höhe | 1070 mm | |
| Gewicht trocken | 175 kg | |