Aprilia SX 125 Supermoto 2020 vs. SWM SM 125 R 2020

Aprilia SX 125 Supermoto 2020

SWM SM 125 R 2020

Bewertung

Aprilia SX 125 Supermoto 2020
vs.
SWM SM 125 R 2020

Aprilia SX 125 Supermoto 2020 vs. SWM SM 125 R 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SX 125 Supermoto mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die SWM SM 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der SX 125 Supermoto von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der SM 125 R.

Bei der SX 125 Supermoto federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die SM 125 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die SWM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt SX 125 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SM 125 R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia SX 125 Supermoto misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die SWM SM 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 914 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die SWM ähnlich schwer wie die Aprilia mit 125 kg.

In den Tank der SX 125 Supermoto passen 10 Liter Sprit. Bei der SM 125 R sind es 8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SX 125 Supermoto 2020

SWM SM 125 R 2020

Aprilia SX 125 Supermoto 2020 SWM SM 125 R 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,7 ccm
Bohrung 54 mm 58 mm
Hub 54,5 mm 47,2 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10500 U/min
Drehmoment 12,2 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8500 U/min
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Zündung Digital
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 250 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2188 mm 2106 mm
Breite 840 mm 820 mm
Radstand 1480 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 870 mm 914 mm
Gewicht fahrbereit 125 kg 128 kg
Tankinhalt 10 l 8 l
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h
Führerscheinklassen A1
Höhe 1165 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SX 125 Supermoto

Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

SWM SM 125 R

Fazit von Der Horvath vom 05.09.2018:

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

Fans von 125er Supermotos, die viel Wert auf eine großartige Optik legen, sind bei der SWM SM 125 R genau richtig. Die ehemaligen Husqvarnas glänzen mit hübschen Details wie ihrem roten Rahmen und stechen damit am Parkplatz definitiv aus der Masse. Abstriche muss man beim Ansprechverhalten machen, das im Kurvenscheitel für hohe Lastwechselreaktionen sorgt. Dafür überzeugt die SWM mit der besten Bremse im A1-Supermoto Segment, auch wenn das CBS Bremssystem Drifts am Kurveneingang verhindert.

  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse
  • großartige Optik
  • charaktervoller Motor
  • beste Bremse im A1-Supermoto Vergleich
  • Lastwechselreaktionen
  • Display
  • Drifts mit CBS Bremse nicht möglich