Aprilia SX 125 2021 vs. KTM 125 Duke 2013
Bewertung
Aprilia SX 125 2021 vs. KTM 125 Duke 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SX 125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei der SX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SX 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SX 125 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der SX 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.381 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 125 Duke mit 3.542 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia SX 125 gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 63 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SX 125 2021 |
KTM 125 Duke 2013 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 58 mm |
| Hub | 54,5 mm | 47,2 mm |
| Leistung | 15 PS | 15 PS |
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 10500 U/min |
| Drehmoment | 12,2 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Verdichtung | 12,6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 218 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2188 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Radstand | 1480 mm | 1367 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 11 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 274 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,73 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 127 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
Für 16-jährige und B-111-Besitzer ist die KTM 125 Duke ein Segen, weil sie keine kleine Mopedmarke ist, sondern eine richtige Motorradmarke mit sportlichem Prestige und hohem Coolness-Faktor. Dem Schulalter entwachsene Motorradfahrer werden Leistung vermissen und die kleinste Duke eher für sehr kurze Alltagswege benutzen, wenn überhaupt. Ich würde ihr dann eher einen Roller vorziehen, der hat auch noch Stauraum.
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse
- extrem wendig
- hochwertige Ausstattung
- Power Parts zur Individualisierung
- wenig Komfort
- bescheidene Leistung