Aprilia SR GT Sport 200 2022 vs. Ducati Scrambler Classic 2015
Bewertung
Aprilia SR GT Sport 200 2022 vs. Ducati Scrambler Classic 2015 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT Sport 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 174 Kubik steht die Ducati Scrambler Classic mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Classic von 68 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 17 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SR GT Sport 200.
Bei dem SR GT Sport 200 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Scrambler Classic setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT Sport 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Classic Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Die Ducati Scrambler Classic ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 170 kg ist die Ducati viel schwerer als die Aprilia mit 147,99 kg.
In den Tank des SR GT Sport 200 passen 9 Liter Sprit. Bei der Scrambler Classic sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Aprilia SR GT Sport 200 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.694 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Classic mit 7.460 Euro im Durchschnitt.
Von dem Aprilia SR GT Sport 200 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Classic sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den Aprilia gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 107 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR GT Sport 200 2022 |
Ducati Scrambler Classic 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Hubraum | 174 ccm | 803 ccm |
Leistung | 17,6 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 16,5 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5750 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Kühlung | Luft | |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 66 mm | |
Verdichtung | 11 | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 122 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Technologie | Petal | radial |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147,99 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 9 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reichweite | 360 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 845 mm | |
Höhe | 1150 mm | |
Radstand | 1445 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |