Aprilia SR GT 200 2022 vs. FB Mondial HPS 300 2021
Bewertung
Aprilia SR GT 200 2022 vs. FB Mondial HPS 300 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 174 Kubik steht die FB Mondial HPS 300 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der HPS 300 von 22 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 17 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei des SR GT 200.
Bei dem SR GT 200 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die HPS 300 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Der Aprilia SR GT 200 hat mit 122 mm vorne und 102 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die FB Mondial HPS 300 mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT 200 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HPS 300 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Die FB Mondial HPS 300 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SR GT 200 passen 9 Liter Sprit. Bei der HPS 300 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR GT 200 2022 |
FB Mondial HPS 300 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 174 ccm | 249 ccm |
| Leistung | 17,6 PS | 23 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 16,5 Nm | 22 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Bohrung | 77 mm | |
| Hub | 53,6 mm | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 33 mm | 41 mm |
| Federweg | 122 mm | 90 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 102 mm | 90 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 280 mm |
| Technologie | Petal | radial |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147,99 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 9,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 360 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km | |
| Länge | 2016 mm | |
| Breite | 765 mm | |
| Höhe | 1060 mm | |
| Radstand | 1370 mm | |
| Sitzhöhe von | 790 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |