Aprilia SR GT 125 2024 vs. Sym HD 125 EVO 2013
Bewertung
Aprilia SR GT 125 2024 vs. Sym HD 125 EVO 2013 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Sym HD 125 EVO mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Aprilia bietet mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Sym mit 13 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SR GT 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des HD 125 EVO.
Bei dem SR GT 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Sym vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HD 125 EVO Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Aprilia SR GT 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter. Der Sym HD 125 EVO ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SR GT 125 passen 9 Liter Sprit. Bei der HD 125 EVO sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Aprilia SR GT 125 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym HD 125 EVO sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR GT 125 2024 |
Sym HD 125 EVO 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 124,5 ccm |
Bohrung | 52 mm | 57 mm |
Hub | 58,69 mm | 48,8 mm |
Leistung | 15 PS | 13,2 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | -0,01 mm | |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Kupplung | Trocken | Fliehkraft |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Kühlung | flüssig | |
Verdichtung | 12 | |
Antrieb | Riemen | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1920 mm | 2065 mm |
Breite | 765 mm | 705 mm |
Radstand | 1350 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 799 mm | 790 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 144 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 360 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Höhe | 1255 mm | |
Gewicht trocken | 136 kg | |
Gewicht fahrbereit | 142 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |