Aprilia SR GT 125 2022 vs. Piaggio TPH 50 2019
Bewertung
Aprilia SR GT 125 2022 vs. Piaggio TPH 50 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Piaggio TPH 50 mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 49 Kubik gegenüber. Der Aprilia hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 4 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des SR GT 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des TPH 50.
Bei dem SR GT 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der TPH 50 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Der Aprilia SR GT 125 hat mit 122 mm vorne und 102 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als der Piaggio TPH 50 mit 86 mm vorne und 76 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 140 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TPH 50 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.
Der Piaggio TPH 50 ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 797 Millimeter.
In den Tank des SR GT 125 passen 9 Liter Sprit. Bei der TPH 50 sind es 6,9 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR GT 125 2022 |
Piaggio TPH 50 2019 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
| Hubraum | 125 ccm | 49,4 ccm |
| Leistung | 15 PS | 4,1 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6500 U/min |
| Drehmoment | 12 Nm | 4,6 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro, Kick |
| Getriebe | Variomatik | Automatik |
| Kühlung | Luft | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Federweg | 122 mm | 86 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 102 mm | 76 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
| Technologie | Petal | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 220 mm | 140 mm |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 144 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 6,9 l |
| Führerscheinklassen | A1 | AM |
| Reichweite | 360 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
| Länge | 1940 mm | |
| Breite | 720 mm | |
| Höhe | 1135 mm | |
| Radstand | 1350 mm | |
| Sitzhöhe von | 797 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |