Aprilia SR 50 R 2020 vs. Honda PCX125 2021
Bewertung
Aprilia SR 50 R 2020 vs. Honda PCX125 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR 50 R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Honda hat mit 13 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 4 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SR 50 R.
Der PCX125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 50 R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 110/70-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Aprilia SR 50 R misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 764 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 130 kg ist die Honda massiv schwerer als die Aprilia mit 108 kg.
In den Tank des SR 50 R passen 7 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8,1 Liter Tankvolumen.
Von dem Aprilia SR 50 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 22 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR 50 R 2020 |
Honda PCX125 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,4 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 40 mm | 53,5 mm |
Hub | 39,3 mm | 55,5 mm |
Leistung | 3,6 PS | 12,5 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 4,3 Nm | 11,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1860 mm | 1935 mm |
Breite | 705 mm | 740 mm |
Radstand | 1260 mm | 1315 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 764 mm |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 7 l | 8,1 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Höhe | 1105 mm | |
Reichweite | 385 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 49 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km |