Aprilia SR 50 R 2018 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019
Bewertung
Aprilia SR 50 R 2018 vs. Triumph Speed Twin 1200 2019 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR 50 R mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Triumph Speed Twin 1200 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 97 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 4 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Speed Twin 1200 von 112 Newtonmeter bei 4.950 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 4 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des SR 50 R.
Die Speed Twin 1200 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 50 R auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 13 vorne und 130 / 60 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Twin 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Aprilia SR 50 R misst 1.260 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Speed Twin 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter.
In den Tank des SR 50 R passen 7 Liter Sprit. Bei der Speed Twin 1200 sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Aprilia SR 50 R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Twin 1200 sind derzeit 20 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR 50 R 2018 |
Triumph Speed Twin 1200 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,4 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 40 mm | 97,6 mm |
Hub | 39,3 mm | 80 mm |
Leistung | 3,6 PS | 97 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 4,3 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4950 U/min |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1860 mm | |
Breite | 705 mm | 760 mm |
Radstand | 1260 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 807 mm |
Gewicht fahrbereit | 108 kg | |
Tankinhalt | 7 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A |
Höhe | 1110 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg |