Aprilia Shiver 750 2012 vs. Ducati Hypermotard 796 2010
Bewertung
Aprilia Shiver 750 2012 vs. Ducati Hypermotard 796 2010 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Ducati Hypermotard 796 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Ducati mit 77 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Shiver 750 von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 796.
Bei der Shiver 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shiver 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Shiver 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 796 ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Shiver 750 passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 796 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Shiver 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.570 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 796 mit 5.200 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Shiver 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 796 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 98 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Shiver 750 2012 |
Ducati Hypermotard 796 2010 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 750 ccm | 803 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 88 mm |
| Hub | 56,4 mm | 66 mm |
| Leistung | 95 PS | 77 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 79 Nm | 77 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 6250 U/min |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Verdichtung | 11 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Marzocchi | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Marzocchi | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2120 mm | 2120 mm |
| Breite | 800 mm | |
| Radstand | 1440 mm | 1455 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
| Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 12,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höhe | 1155 mm | |
| Gewicht trocken | 167 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.
Wer sich selbst als risikobewusster, gleichzeitig aber auch risikofreudiger und stylischer Genießer oder stylische Genießerin bezeichnet, sollte die Hypermotard mal ausprobieren. Die Probefahrt sollte aber länger dauern als üblich – etwas eine Stunde. So lange dauert es, bis der Hyperfunke überspringt und man die Hypermotard versteht.
- Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
- einfaches Handling
- gutes Fahrwerk.
- Könnte etwas präziser und straffer sein.
- Beherrschbare Leistung
- anspruchsvoller Preis
- starker Motor
- agil.
- Relativ kompliziertes Handling
- suboptimale Bremsen für rutschigem Asphalt.