Aprilia Shiver 750 2008 vs. Aprilia Dorsoduro 750 2008

Aprilia Shiver 750 2008

Aprilia Dorsoduro 750 2008

Bewertung

Aprilia Shiver 750 2008
VS.
Aprilia Dorsoduro 750 2008
 

Aprilia Shiver 750 2008 vs. Aprilia Dorsoduro 750 2008 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Aprilia Dorsoduro 750 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Shiver 750 vorne eine und hinten eine. Die Dorsoduro 750 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Aprilia Shiver 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Shiver 750 passen 15 Liter Sprit. Bei der Dorsoduro 750 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Shiver 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.285 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Aprilia Dorsoduro 750 mit 5.358 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia Shiver 750 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Dorsoduro 750 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Shiver 750 gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dorsoduro 750 wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Shiver 750 2008

Aprilia Dorsoduro 750 2008

Aprilia Shiver 750 2008 Aprilia Dorsoduro 750 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 750 ccm 750 ccm
Leistung 95 PS 95 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1440 mm
Sitzhöhe von 810 mm 870 mm
Gewicht trocken 189 kg
Tankinhalt 15 l 12 l
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

Die Dorsoduro 750 beweist sich als ausgewogener Allrounder, der den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß meistert. Die seinerzeit innovative elektronische Drosselklappensteuerung hat sich als zuverlässig erwiesen und ermöglicht in Verbindung mit dem charaktervollen V2-Motor ein breites Einsatzspektrum. Besonders überzeugend ist die Kombination aus gutmütigem Handling für Einsteiger bei gleichzeitig genügend Potential für erfahrene Fahrer. Die wenigen technischen Schwächen sind gut dokumentiert und berechenbar.

  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.
  • drei wählbare Mappingkurven mit unterschiedlichem Charakter
  • sehr elastischer Motor mit breitem Einsatzbereich
  • gutmütiges Handling
  • hochwertiges Bremspaket mit Biss
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • praxisgerechte Wartungsintervalle
  • alltagstaugliche Sitzposition
  • zu kleiner 12-Liter Tank limitiert Reichweite
  • Wasserpumpe zeigt Schwächen nach 40.000 km
  • häufiges Nachstellen der Sekundärkette nötig
  • aufwendiger Ventilspielcheck alle 20.000 km
  • Fahrwerk bei höherem Tempo etwas zu straff
  • eingeschränkter Windschutz


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