Aprilia Shiver 750 2007 vs. Honda CBF 1000 2008

Aprilia Shiver 750 2007

Honda CBF 1000 2008

Bewertung

Aprilia Shiver 750 2007
VS.
Honda CBF 1000 2008
 

Aprilia Shiver 750 2007 vs. Honda CBF 1000 2008 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Aprilia Shiver 750 misst 1.449 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.483 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 228 kg ist die Honda massiv schwerer als die Aprilia mit 189 kg.

In den Tank der Shiver 750 passen 15 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Shiver 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Shiver 750 2007

Honda CBF 1000 2008

Aprilia Shiver 750 2007 Honda CBF 1000 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 750 ccm 998 ccm
Leistung 95 PS 98 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1449 mm 1483 mm
Sitzhöhe von 810 mm 780 mm
Gewicht trocken 189 kg 228 kg
Tankinhalt 15 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 220 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Honda CBF 1000 2010

Honda CBF1000F

Fazit von kot vom 20.01.2010:

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

Was den Spaß betrifft, so lässt der böse Blick und die schlanke Form der CBF1000F wenigstens schon vermuten, dass dieser nicht auf der Strecke bleibt. Ein Motorrad, das soviel kann, dass es vielen zu gewöhnlich erscheinen mag. Das wird ein Motorrad aber nie sein. Darauf läuft's hinaus: Am Stammtisch verschmäht, beim Händler gekauft.

  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.
  • Kleinkraftrad
  • einsteiger- und wiedereinsteigerfreundlich
  • einfaches Handling
  • Cockpit
  • Optik
  • C-ABS
  • kräftiger Motor.
  • ohne Ecken und Kanten