Aprilia RXV 450 2012 vs. Yamaha WR450F 2005
Bewertung
Aprilia RXV 450 2012 vs. Yamaha WR450F 2005 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RXV 450 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Yamaha WR450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Bei der RXV 450 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt RXV 450 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Aprilia RXV 450 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Yamaha WR450F ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 990 Millimeter.
In den Tank der RXV 450 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der WR450F sind es 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RXV 450 2012 |
Yamaha WR450F 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 450 ccm | 449 ccm |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 49,5 mm | |
Leistung | 24,7 PS | 49 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
Drehmoment | 30 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 830 mm | |
Radstand | 1485 mm | 1490 mm |
Sitzhöhe von | 950 mm | 990 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 8 l |
Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht trocken | 112 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist überall mit von der Partie aber nirgends Weltmeister. Darum ist es auch schwer sie mit einer herkömmlichen 450 Hardenduro zu vergleichen, da zieht sie im schweren Geländeeinsatz meist den Kürzeren. Sie ist ein echter Allrounder.
Die Yamaha WR 450 F begeistert als tolles All-in-one Paket. Ihr Einzylinder sorgt für mächtigen Vortrieb und bleibt dabei schön dosierbar. Dank dem hohen Drehmoment zieht das Aggregat den Fahrer selbst den steilsten Berg hinauf. In Punkto Fahrwerk konnten unsere Tester nur vom tollen Ansprechverhalten und dem einfachen Handling schwärmen. Einzig die Bremsen der Yamaha WR 450 F könnte für einen unserer Tester etwas schärfer sein. Ein toller Allrounder für ambitionierte Enduro-Fahrer.
- Super Design
- ausgewogenes Fahrwerk
- Sitzposition und Einlenkverhalten
- riesiges, nutzbares Drehzahlband
- guter Sound.
- Fühlt sich etwas schwerfällig an
- relativ hohes Trockengewicht
- keine Griffmulden am Heck, nur bedingt im Gelände zuhause
- kräftiger und gut dosierbarer Motor
- einfaches Handling
- hochwertige Fahrwerkskomponenten
- Nissin Bremse
- nix