Aprilia RXV 450 2007 vs. Yamaha WR 250R 2009
Bewertung
Aprilia RXV 450 2007 vs. Yamaha WR 250R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RXV 450 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha WR 250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Die WR 250R setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Aprilia RXV 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.
In den Tank der RXV 450 passen 7,8 Liter Sprit. Bei der WR 250R sind es 7,6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RXV 450 2007 |
Yamaha WR 250R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449 ccm | 250 ccm |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 77 mm | |
Hub | 53,6 mm | |
Leistung | 31 PS | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 23,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,8 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1495 mm | |
Sitzhöhe von | 920 mm | 930 mm |
Tankinhalt | 7,8 l | 7,6 l |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Breite | 810 mm | |
Gewicht trocken | 134 kg | |
Führerscheinklassen | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist überall mit von der Partie aber nirgends Weltmeister. Darum ist es auch schwer sie mit einer herkömmlichen 450 Hardenduro zu vergleichen, da zieht sie im schweren Geländeeinsatz meist den Kürzeren. Sie ist ein echter Allrounder.
250 ccm 4Takt, geht das denn überhaupt? Und dann eine angeblich gezähmte Version der Wettbewerbsversion WR250F. Was man aber zu dieser neuen Yamaha WR250R vorweg sagen muss, der Listenpreis von 6695 € und dann noch 2 Jahr Mobilitätsgarantie und 4 Jahre Garantie, stellt schon mal alles in den Schatten. Die WR250F bewies ja schon seit 2001, dass sie einiges drauf hat.
- Super Design
- ausgewogenes Fahrwerk
- Sitzposition und Einlenkverhalten
- riesiges, nutzbares Drehzahlband
- guter Sound.
- Fühlt sich etwas schwerfällig an
- relativ hohes Trockengewicht
- keine Griffmulden am Heck, nur bedingt im Gelände zuhause
- Gut arbeitende, dosierbare Bremsen
- gutes Handling
- viel Leistung
- optimal in wendigen Stellen
- geringer Listenpreis
- Fahrwerk durchschlägt sich auf langen Tables
- gewöhnungsbedürftig
- kein besonders schöner Sound