Aprilia RSV4 RR 2016 vs. Aprilia RSV 4 R 2010

Aprilia RSV4 RR 2016

Aprilia RSV 4 R 2010

Bewertung

Aprilia RSV4 RR 2016
VS.
Aprilia RSV 4 R 2010
 

Aprilia RSV4 RR 2016 vs. Aprilia RSV 4 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.000 Kubik gegenüber. Die RSV4 RR bietet mit 201 PS bei 13.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur RSV 4 R mit 180 PS bei 12.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 RR von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.

Bei der RSV4 RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die RSV 4 R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV4 RR vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV 4 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV 4 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 RR misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia RSV 4 R ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der RSV4 RR passen 18,5 Liter Sprit. Bei der RSV 4 R sind es 17 Liter Tankvolumen.

Für die RSV4 RR gibt es aktuell 217 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV 4 R wurde derzeit 138 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 RR 2016

Aprilia RSV 4 R 2010

Aprilia RSV4 RR 2016 Aprilia RSV 4 R 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999,6 ccm 1000 ccm
Bohrung 78 mm 78 mm
Hub 52,3 mm 52,3 mm
Leistung 201 PS 180 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 12250 U/min
Drehmoment 115 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 10000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Showa
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2040 mm
Breite 735 mm 735 mm
Radstand 1420 mm 1420 mm
Sitzhöhe von 845 mm 845 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 194 kg
Gewicht fahrbereit 205 kg
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 RR 2016

Superbike Vergleichstest Brünn 2016

Fazit von vauli vom 21.04.2016:

Aprilia RSV 4 R 2010

Aprilia RSV4

Fazit von nastynils vom 14.06.2010:

Die Aprilia sticht durch ihren sonoren V4-Sound einzigartig aus der Menge heraus, klingt eher nach Zweizylinder als nach kreischendem Reihen-Vierer. Man fühlt sich auf der RSV4 RR sofort wohl und kann auf Anhieb ordentliche Schräglagen fahren, ohne sich herantasten zu müssen. Vom Handling her ist sie sehr angenehm, obwohl man auf ihr ziemlich hoch thront. Für große Fahrer ist sie etwas zu kompakt. Gegenüber der Vorgängerin ist sie einfacher zu fahren, gleichzeitig aber deutlich stärker und schneller. Sie punktet vor allem am Kurveneingang mit tollem Feedback vom Vorderrad.

Die RSV4 macht Spaß. Im Sattel kommt echtes Rennfeeling auf und am Kurveneingang lenkt keine 1000er so schnell ein wie die RSV4. In Sachen Sportlichkeit, Handling und Motorcharakteristik bekam die RSV4 Factory von allen Testpiloten nur Lob. Das radikale  Gesamtkonzept bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich: Sitzposition auf langen Ettapen un das leicht instabile Heck.

  • kompakter und äußerst kräftiger V4-Motor
  • sehr charakterstark
  • stabiles Chassis
  • eigenständige Optik
  • Traktionskontrolle, Leistungsmodi
  • für große Fahrer etwas klein
  • sehr steife Auslegung
  • Sehr gute Optik
  • gute Felgen
  • positives Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • agiles Handling
  • viel Fahrspaß
  • leistungsfähiger Motor.
  • Gefühl zur Kupplung
  • Stabilität beim Bremsen
  • zu extreme Sitzposition.