Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014 vs. Ducati Panigale R 2015
Bewertung
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014 vs. Ducati Panigale R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 R APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Panigale R von 136 Newtonmeter bei 10.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV4 R APRC ABS.
Bei der RSV4 R APRC ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Panigale R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 R APRC ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 R APRC ABS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Panigale R ist von Radachse zu Radachse 1.442 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der RSV4 R APRC ABS passen 17 Liter Sprit. Bei der Panigale R sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV4 R APRC ABS gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale R sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 30 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 18 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 R APRC ABS 2014 |
Ducati Panigale R 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 999 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 78 mm | 112 mm |
Hub | 52,3 mm | 60,8 mm |
Leistung | 180 PS | 205 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 136,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10250 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Verdichtung | 13,2 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2065 mm |
Breite | 735 mm | |
Radstand | 1420 mm | 1442 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 162 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg |