Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2011 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2007
Bewertung
Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2011 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2007 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 Factory APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Bei der RSV4 Factory APRC ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 Factory APRC ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 Factory APRC ABS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Honda mit 176 kg.
In den Tank der RSV4 Factory APRC ABS passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 125 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 353 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2011 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 52,3 mm | |
Leistung | 180 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | |
Drehmoment | 114 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 735 mm | |
Radstand | 1420 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 831 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | 176 kg |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 287 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man ist felsenfest davon überzeugt, das beste Konzept am Markt anzubieten. Nüchtern betrachtet sticht vor allem ein Argument. Der Motor ist tatsächlich sehr kompakt. Die Kurbelwelle ist wesentlich kürzer als bei einem Reihenvierer. Das erlaubt insgesamt ein schlankeres und auch handlicheres Motorrad.
Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.
- Optimales Fahrwerk
- Setup-Möglichkeiten am Chassis
- starke Bremsanlage
- gutes Handling
- präzise
- leistungsfähiger Motor
- hochwertige Komponenten.
- Kein Anfängermotorrad
- suboptimale Sitzposition
- Stabilität
- Eingewöhnungsphase.
- Agilität
- Komfort
- goldene Mitte
- sicheres Handling
- gutes Gefühl für Traktion
- Spitzenleistung