Aprilia RSV 1000 Tuono R 2010 vs. BMW F 900 XR 2022
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2010 vs. BMW F 900 XR 2022 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die BMW F 900 XR mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 139 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 1000 Tuono R von 107 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der F 900 XR.
Bei der RSV 1000 Tuono R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die F 900 XR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 1000 Tuono R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 XR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 Tuono R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW F 900 XR ist von Radachse zu Radachse 1.518 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der RSV 1000 Tuono R passen 18 Liter Sprit. Bei der F 900 XR sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV 1000 Tuono R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 XR sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 246 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2010 |
BMW F 900 XR 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 97 mm | 86 mm |
Hub | 67,5 mm | 77 mm |
Leistung | 139 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 92 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 170 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 172 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2140 mm |
Breite | 830 mm | 815 mm |
Radstand | 1410 mm | 1518 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 15,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg |