Triumph Thruxton Final Edition 2024 vs. BMW R 18 2024
Bewertung
Triumph Thruxton Final Edition 2024 vs. BMW R 18 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Thruxton Final Edition mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 105 PS bei 7.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Thruxton Final Edition.
Bei der Thruxton Final Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die R 18 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Thruxton Final Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Triumph Thruxton Final Edition misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die BMW R 18 ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Thruxton Final Edition passen 14,5 Liter Sprit. Bei der R 18 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Thruxton Final Edition 2024 |
BMW R 18 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Boxer |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
| Hubraum | 1200 ccm | 1802 ccm |
| Bohrung | 97,6 mm | 107,1 mm |
| Hub | 80 mm | 100 mm |
| Leistung | 105 PS | 91 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 158 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3000 U/min |
| Verdichtung | 12,07 | 9,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 67,2 Grad | 57,3 Grad |
| Nachlauf | 92 mm | 150 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 120 mm | 90 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 65 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 2105 mm | 2440 mm |
| Breite | 745 mm | 964 mm |
| Höhe | 1030 mm | 1126 mm |
| Radstand | 1415 mm | 1731 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 690 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 197 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 16 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit | 345 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
| Reichweite | 285 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |