Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 vs. Yamaha XJR 1300 2010
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 vs. Yamaha XJR 1300 2010 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 139 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der XJR 1300 von 108 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RSV 1000 Tuono Factory.
Bei der RSV 1000 Tuono Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die XJR 1300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 1000 Tuono Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 Tuono Factory misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Aprilia mit 205 kg.
In den Tank der RSV 1000 Tuono Factory passen 18 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 31 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2010 |
Yamaha XJR 1300 2010 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1000 ccm | 1251 ccm |
Bohrung | 97 mm | 79 mm |
Hub | 67,5 mm | 63,8 mm |
Leistung | 139 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 108,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6000 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 9,7 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | Öhlins |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2175 mm |
Breite | 830 mm | 765 mm |
Radstand | 1410 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | 245 kg |
Tankinhalt | 18 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1115 mm |